Fragen und Antworten

1. Was ist der KStV Brisgovia?

Wir sind eine studentische Gemeinschaft mit den Prinzipen Freundschaft, Wissenschaft und Glaube (amicitia, scientia, religio), die einander mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Freundschaften, die wir während unserer Studienzeit schließen, verbinden uns lebenslang (das „Lebensbund­prinzip“). Über das Studium hinaus verfügen wir über ein Verbindungshaus in einer der schönsten Wohngegenden Freiburgs, in dem wir wohnen können und das uns als Ort für Veranstaltungen und gemeinsame Abendessen dient.

2. Seid Ihr schlagend?

Nein, wir sind eine nichtschlagende Verbindung. Das studentische Fechten (die sog. Mensur) ist unseren Mitgliedern nicht erlaubt.

3. Nehmt Ihr nur Katholiken auf?

Nein. Obwohl wir ein katholischer Studenten­verein sind, ist es möglich auch als Nichtkatholik Mitglied zu werden. Eine Voraussetzung für uns ist es aber, dass Du christlich getauft bist.

4. Warum nehmt ihr keine Frauen auf?

  1. Dieses Aufnahmekriterium ist in einer Zeit entstanden, in der Frauen noch nicht die Möglichkeit hatten, an Universitäten zu studieren und besteht seitdem.
  2. Unsere Verbindung wurde im Jahr 1880 gegründet und es wurde festgelegt, dass es sich hier um eine Männerverbindung handeln soll. Es gibt jedoch den Status der „Couleurdame“ und Frauen sind auf allen Veranstaltungen mit Ausnahme von Konventen und Kneipen herzlich willkommen.

5. Seid ihr eine Burschenschaft?

Nein, wir sind keine Burschenschaft. Burschen­schaften legen viel Wert auf Nationalität und nehmen i.d.R. keine Ausländer auf. Der KStV Brisgovia ist tolerant und weltoffen, wir setzen eine deutsche Staatsbürgerschaft nicht für eine Mitgliedschaft vorraus. Bei uns sind Studenten aus allen Ländern der Welt willkommen und wir haben zahlreiche Mitglieder aus aller Welt.